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Geschichte der STI

Seit über 100 Jahren leistet die STI Bus AG einen wichtigen Beitrag zum öffentlichen Verkehr. Der Name STI entstand durch die erste Strecke Steffisburg – Thun – Interlaken.

DATUMEREIGNIS
15.12.2019Integration STI-Liniennetz in Libero-Tarifverbund.
01.11.2019Partnerin ÖV Plus-App.
01.01.2019Kauf Autoverkehr Grindelwald AG (AVG) und Gründung Unternehmensgruppe STI.
10.12.2017Der Versuchsbetrieb Heimberg ist erfolgreich und wird ins Grundangebot aufgenommen.
15.09.2017Die STI wird an die CUS-Drehscheibe der SBB angeschlossen. Die Echtzeitdaten der STI sind somit im Online-Fahrplan der SBB ersichtlich.
07.09.2016Einführung der Ticket-App FAIRTIQ für das gesamte STI-Liniennetz.
17.02.2016Einführung Ticket-App für den Kauf von Einzelbilletten und Mehrfahrtenkarten für das gesamte STI-Liniennetz.
13.12.2015Die Moonliner-Linie M27 wird ab Blumenstein nach Pohlern–Oberstocken–Niederstocken–Höfen–Amsoldingen verlängert.
28.10.2015Einführung Ticketverkauf per SMS (Einzelbillette und Tageskarten für die Zone «City-Ticket» Thun).
06.05.2015Einführung STI Fahrplan-App mit Echtzeitinformationen sowie Störungsmeldungen ab allen STI-Haltestellen.
14.12.2014Start Versuchsbetrieb Heimberg: die Linie 3 wird ab der «Alten Bernstrasse» bis Heimberg Dornhalde verlängert.
15.12.2013Linie 45 Oberdiessbach–Bleiken–Heimenschwand wird wegen ungenügender Nachfrage aufgehoben.
Herbst 2013Einführung des Betriebsleit- und Fahrgastinformationssystems.
10.10.2013STI feiert 100jähriges Bestehen.
09.12.2012Linie 33 wird bis Teuffenthal Dorf verlängert.
22.11.2012STI-Busse im neuen Erscheinungsbild werden im Bälliz präsentiert.
05.05.2012Das Nachtbusangebot für die Region Thun wird eingeführt. Die STI betreibt die Linien M13, M15, M23, M24, M25, M26, M27 und M28.
11.12.2011Einführung 10-Minutentakt für die Linie 3 (Alte Bernstrasse–Allmendingen).
13.12.2009Einführung Abenderschliessung bis Mitternacht für alle Regionallinien ab Thun.
13.12.2009Neues Fahrplankonzept am Rechten Thunerseeufer mit neuer Linie 24 Oberhofen–Schwanden–Sigriswil und neuer Linie 25 Sigriswil–Gunten–Thun (Eilkurs).
14.12.2008STI und PostAuto tauschen die Linien 56 und 33. Die STI fährt neu die Linie Thun/Steffisburg–Homberg–Teuffenthal (Linie 33). Die Zusammenarbeit mit dem Fahrbeauftragten Jürg Moser AG wird fortgesetzt.
09.12.2007Der Versuchsbetrieb Hangbus ist erfolgreich und wird ins Grundangebot aufgenommen.
09.12.2007Einführung 10-Minutentakt für die Linien 1, 2 und 5.
10.12.2006Einführung Tarifverbund Berner Oberland (BeoAbo).
29.09.2005Eröffnung neuer Bahnhofplatz Thun.
12.12.2004Start Versuchsbetrieb Hangbus Hünibach–Hilterfingen–Oberhofen.
12.12.2004Neue Linie 6 Thun Bahnhof–Westquartier.
12.12.2004Einführung Durchmesserlinie 3 Alte Bernstrasse–Thun–Allmendingen.
15.12.2002Verlängerung der Linie 1 bis Steffisburg Flühli.
15.12.2002Anstelle von Burgistein–Wattenwil wird mit der Linie 53 neu Seftigen bedient.
15.12.2002Verlängerung der Moonliner-Linie M5 bis Spiez.
10.06.2001Umstellung Regionalverkehr Thun–Spiez auf Bus und damit Einführung der Durchmesserlinie Steffisburg–Spiez.
10.06.2001Die Linie Riggisberg–Wattenwil–Grundbach wird übernommen. Betrieben wird die Linie durch die Firma Engeloch, Riggisberg.
10.06.2001Die Ausschreibung Westamt wird definitiv zugunsten der STI entschieden.
01.01.1999Übernahme der Ostamtlinien durch Fusion mit der AvH.
01.01.1998Übernahme der Westamtlinien durch Fusion mit der TSG.
01.01.1997Übernahme des Städt. Autobusbetriebes SAT.
01.01.1996Übernahme der Goldiwil- und Heiligenschwendi-Linie durch Fusion mit der ATGH.
05.11.1993Der Nachtbus Thun–Bern wird eingeführt und der STI übertragen.
01.01.1993Einführung Tarifverbundabonnement Stärncharte.
01.01.1992Übernahme der Sigriswil-Linie (Gunten–Schwanden–Oberhofen) durch Fusion mit der AGS.
29.09.1986bis 28.05.1994: Ortsbus Steffisburg.
22.02.1982Strecke Thun–Beatenbucht: Umstellung Trolleybus auf Autobus.
01.03.1959Thun–Alte Bernstrasse (Autobuslinie).
31.05.1958Strecke Thun–Steffisburg: Umstellung Strassenbahn auf Autobus.
19.08.1952Strecke Thun–Beatenbucht: Umstellung Strassenbahn auf Trolleybus.
15.08.1940Strecke Beatenbucht–Interlaken: Umstellung Strassenbahn auf Autobus.
10.06.1914Aufnahme Betrieb Strecke Beatenbucht–Interlaken mit der Strassenbahn.
24.12.1913Aufnahme Betrieb Strecke Oberhofen–Beatenbucht mit Strassenbahn.
10.10.1913Aufnahme Betrieb Strecke Steffisburg–Thun–Oberhofen mit Strassenbahn.

STI Bus AG – Ihr Buspartner in der Region Thun

Zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter, Tag für Tag, von morgens früh bis spät in die Nacht: Seit über 100 Jahren leistet die STI Bus AG einen wichtigen Beitrag zum öffentlichen Verkehr. Sie trägt damit zur Beruhigung und Entlastung der Verkehrssituation in der Thuner Innenstadt und in der Region Thun bei. Über 4,8 Millionen gefahrene Kilometer pro Jahr und über 16 Millionen Fahrgäste: das sind die jüngsten Leistungsdaten, mit denen die STI aufwarten kann.
 

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